Anders als erwartet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
topper2015 Avatar

Von

" Geburtstagskind" von Andreas Roslund ist ein Krimi, für den man sich Zeit nehmen muss und der Muße erfordert. Zum einen, weil das Buch 560 Seiten hat und zum anderen, weil in dem Buch große Zeitsprünge und Perspektivenwechsel vorhanden sind, denen es zu folgen gilt und die man als Leser*in verstehen muss. Trotz dieser beiden herausfordernden Aspekte fehlt es diesem Buch keinesfalls an dem - meiner Meinung nach - wichtigsten Qualitätskriterium von Krimis, nämlich der Spannung.

Nach dem Lesen des Klappentextes hätte ich von dem Buch etwas anderes erwartet, da es sich im Verlaufe in eine andere Richtung entwickelt als gedacht. Jedoch ist dies nichts schlechtes, denn wenn man die Längen, die das Buch an manchen Stellen "überstanden" hat, ist "Geburtstagskind" ein gelungener und spannender Thriller, der viele Lesestunden bereithält.