Was haben Waffenschmuggel, Rache, Verrat und der Wettlauf gegen die Zeit gemeinsam?

schnad Avatar

Ich muss zugeben, dass der Kriminalroman "Geburtstagskind" mich anfangs etwas verwirrt hat, da ich anhand der Inhaltsangabe des Buches eine ganz andere Geschichte erwartet habe. So drehen sich die ersten knapp 50 Seiten um die dramatische Geschichte von Zana, einem kleinen Mädchen, dass an seinem 5-jährigen Geburtstag seine ganze Familie verlor und einen Einbruch, 17 Jahre später, der in direktem Zusammenhang mit den tragischen Ereignissen von damals zu stehen scheint. Die Ermittlungen rufen Kriminalkommissar Ewert Grens auf den Plan und die Suche nach Zana, dem Mädchen von damals, beginnt.

Der zweite Teil überrascht mit einem plötzlichen Perspektivenwechsel und einem ganz anderen Handlungsstrang über mehr als 100 Seiten. Piet Hoffmann (ein ehemaliger Infiltrator der schwedischen Polizei) wird erpresst, seine Familie mit dem Leben bedroht. Die Drohungen scheinen mit der schwedischen Waffenmafia in Verbindung zu stehen und Hoffmann muss sich entscheiden - geht er auf die Forderungen ein oder widersetzt er sich und riskiert das Leben seiner Familie?

Erst im Laufe des Buches, als Ewert Grens und Piet Hoffmann zusammenkommen und sich auf die Jagd nach den Hintermännern machen, können beide Handlungsstränge in Verbindung gebracht werden. Ab dann nimmt die Geschichte Fahrt auf, denn es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der nicht nur ein Todesopfer fordern wird...

Die Geschichte hat mich, nachdem ich mich auf die Verwirrung eingelassen und manche Längen in Kauf genommen habe, gepackt und wurde im Laufe des Buches immer spannender.

Ab Teil 6 werden die Stunden gezählt: 3 Tage verbleiben, an deren Ende entweder Leben oder Tod stehen. Zu allem Überfluss scheint es auch noch einen oder mehrere Verräter innerhalb des engsten Ermittlungskreises zu geben.

Werden Ewert Grens und Piet Hoffmann es schaffen, das Leben von Zana und Piets Familie zu retten? Können der oder die Verräter sowie die Hintermänner des ganzen Schreckens enttarnt werden, bevor alles zusammenbricht? Und was hat das eine überhaupt mit dem anderen zu tun?