Extrem spannender Schwedenkrimi!

diekat Avatar

Das Buch "Geburtstagskind" von Anders Roslund hat mich direkt von der ersten Seite an komplett gefesselt. Es beginnt damit, dass aus Sicht der 5-jährigen Zana ihr Geburtstag und die kommenden Tage mit ihrer Familie geschildert werden. Die Sprache ist kindlich und als Leser merkt man direkt, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. Als nächstes wird aus der Sicht von Kommissar Grens geschrieben, der zur Wohnung von Zana und ihrer Familie gerufen wird und dort eine grausame Entdeckung macht. Die Geschichte setzt dann 17 Jahre später wieder an und Kommissar Grens wird in einen Kriminalfall verwickelt, der mit der damaligen Geschichte von Zanas Familie zusammenhängt. Es beginnt eine Ermittlung gegen die Zeit!

Das Buch ist so spannend geschrieben, dass man es wirklich nicht aus der Hand legen möchte. Als Leser nimmt man immer wieder verschiedene Charaktere des Buches ein und erfährt so immer neue Details zum Fall. Am Ende wird dann endlich alles aufgeklärt und ich habe wirklich nicht mit diesem Ausgang gerechnet.

Eine eindeutige Leseempfehlung für alle Krimi-Fans!