Fesselnder Thriller

bibliofreund Avatar

Der Geburtstag der fünfjährigen Zana endet in einer Tragödie. Ihre Familie wird allersamt erschossen, nur ihr gelingt die Flucht. Ihr Leben ändert sich daraufhin schlagartig. Erst kommt sie in ein Zeugenschutzprogramm, anschliessend mit einem neuen Namen zu einer Adoptionsfamilie. Sie möchte unbedingt herausfinden, wer für ihr Schicksal verantwortlich ist und macht sicht auf die Suche. In Stockholm herrscht in der Zwischenzeit grosse Auffuhr, denn es werden wieder Menschen auf die gleiche Art getötet. Kommissar Ewert Grens leitet die Ermittlungen und macht sich auf die Suche nach Zana, mit dem Hintergedanken, dass der Mörder hinter ihr her sein kann. Piet Hoffmann unterstützt ihn dabei und die beiden werden ein unschlagbares Team und geraten in der Unterwelt der Korruption und des Waffenhandels.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Protagonisten, ganz besonders Kommissar Grens, war mir sehr sympathisch. Man kann leicht in die Geschichte eintauchen und sie hat auch so einige Wendungen parat, die den Leser auf die falsche Spur bringen. Ein bischen weniger vom Privatleben des Kommissars wäre nicht schlecht, dennoch ein gut geschriebener Thriller, den man angenehm liest.