Herausragender Thriller

büchernarr Avatar

Der schwedische Kriminalkommissar Ewert Grens von der Stockholmer Mordkommission steht kurz vor der Rente, was ihm überhaupt nicht behagt. Seine Arbeit ist sein ein und alles und er hat auch mit der Vergangenheit genug zu kämpfen.
Als vor vielen Jahren ein genervter Nachbar ihn in eine Wohnung rief, weil er von der Dauerschleife eines Geburtstagsliedes genervt war, entblöste sich ihm eine brutale Szene: ein kleines Mädchen als einzige Überlebende einer Geburtstagsfeier, Verwesungsgestank überall. 17 Jahre später wird er nun in die gleiche Wohnung gerufen. Dieses Mal wurde dort eingebrochen. Sofort merkt er, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Das kleine Mädchen von damals, mittlerweile in einem Zeugenschutzprogramm untergebracht, schwebt womöglich in Lebensgefahr. Was hat er damals übersehen?
Dieser rasante Thriller liest sich in einem Rutsch durch und hält den Spannungsbogen durchgehend auf hohem Niveau. Plot und Schreibstil haben mich als Thriller Fan vollends überzeugt. Werde mir auch die anderen Werke des Autors ansehen. Fünf von fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.