Herzlichen Glückwunsch

trucks Avatar

Herzlichen Glückwunsch...
Ein Geburtstag ist ja eigentlich ein freudiges Ereignis und soll Spass machen...
Anders Roslund „lädt“ den Leser allerdings auf einen ganz anderen Geburtstag ein...
„Fünf rote Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Zanas Vorfreude ist groß. Doch dieser Tag verändert alles für ihre Familie. Dabei wollte sie nur mit allen "Happy Birthday!" singen.
Als Kommissar Ewert Grens das Stockholmer Apartment betritt, nehmen ihm der Geruch schlecht gewordenen Essens und der Geruch nach Verwesung den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht er wieder in demselben Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und sucht nun nach Zana. Grens weiß, die Zeit ist knapp, er muss Zana vor ihren Verfolgern finden.
Anders Roslund erzählt von Verrat und Rache, seine Ermittler Grens und Hoffman gehen drei Tage lang durch die Hölle.“
Das mit der Hölle im letzten Satz ist nicht übertrieben, das empfand ich als Leser ganz genauso. Überhaupt war alles sehr lebensnah erzählt, so dass man sich mitten im Geschehen wähnte.
Auch mit der Spannung war ich sehr zufrieden: sie baut sich langsam, aber stetig auf und hält sich dann auch recht gut bis zu einem Ende, das mich ebenfalls von sich überzeugen konnte.