Hochsollsieleben

kleincaro89 Avatar

Ein Geburtstagskuchen, ein kleines Mädchen, das sich auf nicht sehnlicher freut als auf ihren fünften Geburtstag, Familienmitglieder, die sich mir ihr freuen. Doch niemand ahnte, dass sich dieser Geburtstag anders zutragen wird – denn ihr Geburtstag ist der Todestag ihrer liebsten.
Als sich fast 20 Jahre später ähnliche Hinrichtungen in Stockholm ereignen, ruft dies den damaligen Ermittler, Ewert Grens, auf den Plan.

Dunkel und bedrohlich zeichnet sich das Geschenk auf dem Cover vor dem schwarzen Hintergrund ab. Es fällt und fällt und fällt und nimmt dabei den Leser quasi in die Dunkelheit und Grausamkeit des Buches mit sich. Und genau diese Dunkelheit und Grausamkeit ist es, die den Leser mitreißt, ihn anspricht und die der Autor bis zur Vollendung zu verwenden weiß.
Dabei bedient sich der Autor Charakteren, die wahrscheinlich nicht auf die Zustimmung aller Leser treffen werden und die auch in ihrem Tun und Handeln nicht ganz einwandfrei sind, doch genau diese Zwielichtigkeit, diese Verworrenheit und dieses Risiko machen das Buch zu dem, was es letztendlich ist. Und nach einigen Einführungen und Zusammenführungen zeichnet sich für den Leser der gradlinige Weg ab, der sich hinter allem verbirgt.

Wortgewandt, kombinatorisch hochkomplex, spannend bis zum Abwinken und durchdacht bis ins kleinste Detail präsentiert Roslund hier einen Thriller, der sich gewaschen hat. Immer wieder schafft er es, den Leser aufs Neue zu überraschen, zu schocken und auf die falsche Fährte zu bringen. Ein Meisterwerk der Schreibkunst, das es verdient gelesen zu werden!