Schwedischer Waffenschmuggel

gärtnerin Avatar

"Geburtstagskind" von Anders Roslund ist ein Krimi, der mich sehr überrascht hat. Aufgrund des Klappentextes hatte ich andere Erwartungen, aber das Buch hat mich eher positiv überrascht.
Das Buch setzt sich aus verschiedenen Perspektiven und Erzählebenen zusammen und erst ganz am Ende mag man den kompletten Umfang der Verflechtungen zu begreifen. Dieser Aufbau ist absolut genial geschaffen.
Es beginnt mit einem kleinen Mädchen, dem Geburtstagskind und Komissar Ewert Grens. Dann gibt es noch Piet und seine Familie, er war jahrelang ein Infiltrator. Die Spannung wird hier über die verschiedenen Ebenen und Zeiten langsam aufgebaut und dann auch gehalten bis zum Ende.
Hinter diesem schwedischen Krimi steckt sehr viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint.
»Nach so langer Zeit, wenn alle Hoffnung verloren ist, gesteht man sich ein, dass das denkbar Schlimmste geschehen ist. Und wenn das denkbar Schlimmste geschehen ist, möchte man nur noch, dass es aufhört.«
Es ist hier Schreibkunst gepaart mit einer sehr intelligent aufgebauten Story, der diese Geschichte so lesenswert macht.