sehr spannend

malo2105 Avatar

Kommissar Ewert Grens wird zu einen Stockholmer Apartment gerufen. Ein Nachbar hat die Polizei verständigt, weil Tag und Nacht der Fernseher läuft und ein Kinderlied zu hören ist. Als er die Wohnung betritt, fällt ihn sofort der penetrante Geruch auf. Er findet 4 Leichen. Die Eltern und zwei Kinder wurden mit jeweils zwei Schüssen in den Kopf getötet. Nur die kleine Zana hat das Massaker überlebt.
Als Grens 17 Jahre später zu einem Einbruch in die gleiche Wohnung kommt, ahnt er, dass Zana in Lebensgefahr schwebt.
Piet Hoffmann will nach jahrelanger Flucht durch die halbe Welt mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kinder endlich ein ruhiges Leben führen. Doch er wird erpresst, soll einen Bandenkrieg anzettelt um das Waffengeschäft neu zu ordnen.
Es dauert eine ganze Weile, bis sich diese beiden Handlungsstränge zu einer Geschichte verbinden. Trotz der Tatsache, dass Grens und Hoffmann lange Zeit auf verschiedenen Seiten des Gesetzes standen, respektieren sie sich und müssen nun zusammen arbeiten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn die Erpresser geben Hoffmann nur drei Tage Zeit, sonst stirbt seine Familie.
Diese zwei Typen tragen die Geschichte und dominieren sie.
Kommissar Ewert Grens steht kurz vor Renteneintritt und ist ein sehr interessanter Charakter und erinnert mich an Wallander. Ewert ist ein typischer Grantler. Er hat nach den Tod seiner Frau nichts anderes wie seine Arbeit. Er vertraut niemanden, verlässt sich nur auf sich selbst und lässt sogar seine Kollegen beschatten. Er schläft lieber auf seiner alten Couch im Büro und versucht sich mit Liedern von Liw Malmkvist abzulenken, als allein in seiner Wohnung zu sitzen.
Auf der anderen Seite Piet Hoffmann, der nach seiner kriminellen Vergangenheit endlich ein ruhiges Leben führen will und dem seine Familie über alles geht, der dabei allerdings auch vor illegalen Mitteln nicht zurückschreckt.
Anders Roslund hat mit „Geburtstagskind“ eine super spannende Geschichte geschrieben, die mich ab der ersten Seite gepackt und nicht mehr losgelassen hat. Es gibt keine Längen, die Spannung bleibt konstant sehr hoch und überrascht mit einen Ende, was ich so nicht erwartet hätte.
Was mir sehr gut gefallen hat, lange Zeit hat man als Leser keine Ahnung, tappt wie die Ermittler im Dunkeln und rätselt, wie die losen Fäden zusammenhängen könnten und was vor 17 Jahren geschehen ist.
Mich hat dieser Krimi auf ganzer Linie beeindruckt. Hier passt einfach alles zusammen, fügt sich schlüssig und lässt den Leser atemlos weiterblättern.
Auch wenn der Autor das Alter des Kommissars hoch angesetzt hat, hoffe sehr, dass es mit Grens weitergeht.
Eine absolute Leseempfehlung und volle Punktzahl!