Skrupellos

goch9 Avatar

Während Lanas (5 Jahre) Geburtstagsfeier, dringen Männer in die Wohnung und richten ihre zwei Geschwister und ihre Eltern regelrecht hin. In letzter Sekunde wird Lana von ihrem Vater versteckt und überlebt, ohne zu realisieren, was passiert ist. Als Kommissar Ewert Grens die Wohnung nach einigen Tagen betritt, raubt ihm der Geruch den Atem.

Zwanzig Jahre später muss Grens wieder in dieser Wohnung ermitteln und macht eine erschreckende Entdeckung. Die Ermordung der Familie von Lana konnte nie aufgeklärt werden, aber die Ermittler haben damals auch etwas übersehen.

Ein ziemlich verwirrender Thriller, der mit zunehmender Seitenzahl klarer, logischer und überzeugend wird.

Es geht um Waffengeschäfte, Marktvorherrschaft der Clans, Rache, Infiltration von Spitzeln und eventuell korrupter Polizei. Es wird blutig, brutal und gruselig. Lange Zeit ist der Feind unsichtbar und den Protagonisten läuft die Zeit davon.

Die Hauptfiguren Ewert Grens und Piet Hoffmann sind ausgereift, bis ins Detail ausgearbeitet und haben eine lange Vorgeschichte, was immer wieder Rückblenden deutlich machen.
Das ist auch nicht verwunderlich, weil Anders Rosland an ca. acht Thrillern mit den jeweiligen Protagonisten beteiligt war.

Zu Beginn zeigt sich der Thriller spannend. Der Leser wird gleich in eine fassungslose und gruselige Situation katapultiert. Danach empfand ich die Schilderung schwierig, langatmig, ja fast etwas entrückt. Grens und Hoffmann schwelgten in ihrer Vergangenheit und traten nur langsam in Aktion. Als Hoffmann endlich reagiert, nimmt der Thriller an Tempo und Spannung auf, wobei mir immer wieder Grens aufwendige und umständliche Ermittlung im Weg stand.

Als Ganzes betrachten ist es aber ein lesenswerter und spannender Thriller.