Skrupellose Waffenhändler!

knuddelbiene Avatar

Die kleine Zana ist fünf geworden, die Geburtstagstorte mit den fünf Kerzen steht noch auf dem Tisch - doch keiner aus ihrer Familie kann mehr mit ihr feiern. Kommissar Ewert Grens bringt sie weg aus dieser Wohnung. Jedoch fast zwanzig Jahre später steht er nach einem Einbruch wieder in diesem Appartement. Es wurde offenbar nichts entwendet, doch Ewert ist sicher, dass die Täter von damals zurück sind und Zana in großer Gefahr schwebt.

Zur gleichen Zeit werden mehrere Männer tot aufgefunden, mit Schüssen auf eine ganz spezielle Art hingerichtet. Gibt es eine Verbindung zu seinem Fall? Ewert macht sich auf die Suche nach Zana und dem Mörder. Piet, der ein bewegtes und gefährliches Leben als V-Mann der Polizei hinter sich hat, möchte eigentlich nur das Glück mit seiner Familie genießen. Er ist nun Inhaber einer Sicherheitsfirma und bringt Leute in sicheren Wohnungen unter. Doch die Vergangenheit holt auch ihn ein und er soll dazu gezwungen werden, etwas zu tun, was er auf keinen Fall will - sonst stirbt seine Familie. Wie kann er diesem Dilemma entkommen?

Diesen von Anfang bis Ende überaus spannenden, skandinavischen Krimi habe ich in kürzester Zeit verschlungen. Obwohl das Buch recht umfangreich ist, blieb es stets aufregend und interessant. Kommissar Ewert Grens wird ziemlich schrullig und bärbeißig dargestellt, wächst einem im Laufe der Geschichte aber mehr und mehr ans Herz. Er hatte es nicht leicht im Leben, ist einsam und verbriingt seine Nächte lieber auf einem durchgelegenen Sofa in seinem Dienstzimmer als alleine in seiner sehr großem Wohnung. Piet möchte immer nur das Beste für seine Familie und ist mir auch sehr sympathisch. Die beiden arbeiten zusammen und müssen einige Rückschläge einstecken bis zum großen Finale mit überraschender Wende. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt!