Spannender Schweden-Krimi !

schnullerbacke0815 Avatar

Zu Beginn erleben wir einen Rückblick und lernen die fünfjährige Zana und den Kommissar Ewert Grens kennen. Er holt die Kleine aus einer Wohnung, in der Grausames geschehen ist. Zana kommt über ein Zeugenschutzprogramm in eine liebevolle Familie und beginnt ein neues Leben. Viele Jahre später muss sich der kurz vor der Pensionierung stehende Kommissar Grens nochmals mit dem Fall beschäftigen, da offenbar jemand nach Zana sucht. Grens macht sich ebenfalls auf die Suche nach Zana, um sie zu beschützen, was sich sehr schwierig gestaltet, da es in den eigenen Reihen offenbar einen Maulwurf zu geben scheint. Wem kann Grens noch trauen ?
Als nächstes lernen wir den ehemaligen V-Mann Piet Hoffmann kennen, der als Inhaber einer Sicherheitsfirma nun ein ruhigeres Familienleben führt. Dies ändert sich schlagartig, als Piet und seine Familie bedroht werden. Und plötzlich befinden wir uns mitten im Thema Waffenhandel. Kann Piet sich und seine Familie schützen und seine Vergangenheit endlich ruhen lassen ?
Im Laufe der Geschichte fließen beide Handlungsstränge ineinander und wir treffen auch wieder auf Zana und erfahren allmählich, wie es ihr im Laufe der Jahre ergangen ist. Wird Grens sie retten können ?

Meine Meinung:
Auch wenn Zanas Geschichte anfangs leider viel zu kurz behandelt wird und wir dann mitten in Piet Hoffmanns Leben landen, kam mir beim Lesen zu keiner Zeit Langeweile auf. Anders Roslund bietet uns einen flüssigen, gut lesbaren, spannenden Schreibstil und richtig toll gezeichnete Charaktere. Durch Cliffhanger am Ende eines jeweiligen Kapitels hält er den Spannungsbogen konstant hoch und läßt uns mit Ewert Grens, Piet Hoffmann und Zana regelrecht mitfiebern. Ich hatte mein eigenes Kopfkino und konnte gut in die Geschichte eintauchen.
Verliebt habe ich mich in den Charakter Ewert Grens. Ein leicht schrulliger Kommissar mit dem Herz am rechten Fleck. Piet Hoffmann fand ich zwar auch interessant, aber manchmal eben zu Superheldenmäßig. Trotzdem ist er ein interessant gestalteter Charakter.
Das letzte Drittel des Buches empfand ich als so spannend, dass ich es in einem Rutsch lesen musste und belohnt wurde ich mit einem spannenden und überraschenden Ende.

Mein Fazit:
Lohnt es sich das Buch zu lesen ? Definitiv ! Für mich ist "Geburtstagskind" von Anders Roslund ein persönliches kleines Lese-Highlight in diesem Jahr gewesen.
Von mir gibt es eine klare Kauf- und Lese-Empfehlung 👍 und somit 5 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐