Umfangreich, aber spannend

oberchaot Avatar

An Zanas fünftem Geburtstag wird ihre Familie brutal hingerichtet. Der oder die Täter werden nicht gefunden, trotz intensiver Suche von Kommissar Ewert Grens.
Piet Hoffmann beendet seine Karriere als V-Mann, freut sich auf ein ruhiges Leben mit seiner Familie. Doch nun wird er bedroht. Er muss einen Auftrag erfüllen, sonst wird seine Familie umgebracht.
Hängen diese beiden Fälle von heute und von vor siebzehn Jahren zusammen?
Zuerst bin ich über die Dicke des Buches erschrocken. Doch es ist angenehm und verständlich zu lesen. Die ganze Geschichte ist spannend geschrieben, und spätestens nach der Hälfte möchte man das Buch nicht mehr zur Seite legen, so zumindest erging es mir. Das hängt bestimmt auch damit zusammen, dass der sechste Teil so aufgebaut ist, dass die Zeit runtergezählt wird. Da in diesen 72 Stunden noch einiges passieren muss, erscheint es sehr packend. Doch gerade dieser Teil erinnert mich sehr an einen beliebigen James Bond Film. Es beinhaltet sehr viel Action, glückliche Zufälle passieren, die Protagonisten haben immer das passende Werkzeug oder Waffen zur Hand.
Mir hat dieser Kriminalroman sehr gut gefallen, und ich kann ihn nur weiter empfehlen.