Unerwartet packend!

lunama Avatar

Selten habe ich SO einen Anfang gelesen! Beeindruckend, schockierend, irgendwie auch leise aber gerade deswegen auch so grauenvoll! Das Buch und das kleine Mädchen Zana haben mich daher nicht mehr losgelassen und ich musste einfach wissen, wie es weitergeht.

Kriminalkommissar Ewert Grens steht kurz vor seiner Pensionierung. Ich mochte ihn sofort, obwohl oder gerade weil er auch so seine Eigenarten hat.
Grens wird von seiner engen Kollegin Mariana Hermansson über einen Wohnungseinbruch informiert, eigentlich eher nicht sein Aufgabengebiet und er will schon auf andere Kollegen verweisen, bis er die Adresse dieser Wohnung erfährt. Es ist dieselbe Wohnung, aus der er vor siebzehn Jahren die kleine Zana gerettet hat.
In Erinnerungen versunken will er später im Polizeiarchive nachsehen, was aus der kleinen Zana geworden ist, die damals auch mit seiner Hilfe ins Zeugenschutzprogramm kam. Dort macht er eine Entdeckung, und auch meine Augen wurden vor Überraschung größer!

Doch dann beginnt mit einem neuen Teil plötzlich ein anderes Setting. Das hat mich am Anfang sehr verwirrt und irritiert, ich hatte damit nicht gerechnet. Zu Beginn war ich sogar ein wenig enttäuscht, weil relativ schnell klar wurde, dass es um Waffenhandel geht und ich dachte, das ist nicht so meins. Piet Hoffmann fand ich erst auch nicht so sympathisch, das hat sich im Laufe der Geschichte und je mehr ich über ihn, seine Vergangenheit und seine Familie erfahren habe geändert.
Und obwohl ich zunächst skeptisch war, fand ich die Geschichte dann sehr packend und mitreißend spannend! Es war für mich zb. schon unglaublich, welche Maßnahmen oder Personenveränderungen gemacht werden müssen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Ich habe echt teilweise mitgefiebert, ich fand den Schreibstil toll, und die Unterteilung im Buch hat mir auch gut gefallen. Besonders die Teile mit Zana fand ich super.

Zum Ende hin wird es sogar noch mal so spannend, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte und diese Wendung am Schluss..wo klar wird was und wie das alles zusammenhängt, und wie sich alles ineinander und zusammenfügt, das fand ich einfach großartig und allein für diese Überraschung, dieses „Whoa!“ Gefühl hat sich das Buch für mich definitiv gelohnt und hat auf ganzer Linie überzeugt!