Was geschah wirklich vor 20 Jahren?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
alexa1973 Avatar

Von

Zum Buch: Ein kleines Mädchen feiert seinen 5. Geburtstag und danach ist nichts mehr, wie es vorher war… Fast 20 Jahre später steht der Ermittler von damals, Ewert Grens, wieder in der gleichen Stockholmer Wohnung und irgendwie hängen die beiden Fälle irgendwie zusammen. Er schart seine engsten Mitarbeiter um sich und gräbt Dinge aus, an die sich seit Jahren niemand erinnert hat…

Meine Meinung: Ich hoffe, ich habe mit meiner kurzen Buchbeschreibung neugierig auf dieses tolle Buch gemacht! Der Prolog ist so grausam, dass ich dieses Buch nach einer Leseprobe unbedingt haben musste! Und habe dann festgestellt, dass das Buch anders als erwartet ist… Ich gestehe, ich habe im ersten Drittel noch gezweifelt, ob das so die richtigen Themen für mich sind. Sind sie definitiv! Denn der Autor verpackt sie so spannend in eine Geschichte, die vor 20 Jahren begann und hier ihr Ende nimmt!

Es geht hier um Vertrauen, Misstrauen, Familie, Mafia, verdeckte Ermittler und alles, was es noch so in der Kriminalistik alles gibt. Hervorragend zusammengesponnen zu einem Netz, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint… Den Hauptprotagonisten, Kommissar Ewert Grens, mag man eigentlich sofort. Und er ist die einzige Konstante in dem Buch, bei dem der Leser auf jeden Fall weiß, dass er ihm trauen kann! Ansonsten ist das nämlich nicht immer klar…

Das Ende war zwar dann ab einem gewissen Punkt ein wenig vorhersehbar. Aber dadurch, dass das Buch aus so vielen verschiedenen Facetten besteht, war es auf keiner Seite langweilig!

Mein Fazit: Dieser Krimi hat mich so richtig vom Hocker gefegt! Ich hätte anfangs nicht erwartet, dass es mich so mitreißen würde! Man muss sich darauf einlassen, aber dann wird der Leser mit einer toll ausgearbeiteten Geschichte mit vielen interessanten Charakteren belohnt! Ganz klare Leseempfehlung meinerseits, ich habe schon lange nicht mehr einen so spannenden Kriminalroman gelesen!