Das Geheimnis des blauen Buches

theresia626 Avatar

Mit “Gefährliche Empfehlungen“ legt Tom Hillenbrand einen weiteren kulinarischen Krimi um den Luxemburger Koch Xavier Kieffer vor. Er unterhält seit Jahren eine Fernbeziehung mit Valerie Gabin, die gerade ein Großereignis im neuen Gebäude des Guide Gabin vorbereitet, an dem viel Prominenz, u.a. auch der Präsident und mehrere Minister teilnehmen. Aus diesem Grund sind die Sicherheitsvorkehrungen sehr streng. Dennoch kommt es zu einem Zwischenfall. Ein radikaler Veganer stürmt auf die Bühne, und es gibt einen kurzen Stromausfall. Daraufhin wird die Veranstaltung abgebrochen. Am Ende der Leseprobe hat noch niemand den Diebstahl des wertvollen Guide Gabin aus dem Jahre 1939 – eine Leihgabe - bemerkt. Aus der Buchbeschreibung ist bekannt, dass Koch und Detektiv Xavier Kieffer eigene Nachforschungen anstellen wird.
Seit “Teufelsfrucht“ ist Hillenbrand durch die Erfindung einer neuen Untergattung - des kulinarischen Krimis – und seinen sympathischen Protagonisten Xavier Kieffer berühmt. Ich freue mich auf den neuen Roman, weil Hillenbrand ohne blutiges Gemetzel auskommt, dafür mit viel Lokalkolorit eine ganz eigene Atmosphäre schafft. Bestimmt ist auch sein neuer Krimi eine sehr lohnende Lektüre.