aktueller Südfrankreichkrimi

irismaria Avatar

"Gefährliche Ernte" von Yann Sola ist ein Südfrankreichkrimi und nach "Tödlicher Tramontane" der zweite Roman rund um den Privatermittler Perez. Perez ist ein wahres Original und neben seinen Ermittlungen ist er Weinhändler, Gastronom und Delikatessenhändler, der es mit den Vorschriften nicht so genau nimmt. Er verkauft den eigenen Wein angeblich als billigen Essigwein nach Spanien, importiert ihn dann aber wieder als Nobelwein "Creus", für den die Käufer Höchstpreise zahlen. Da ist es natürlich ungünstig, dass in diesem Weinberg ein Toter gefunden wird und als letztes das Wort "Creus" gesagt hat. Neben die Ermittlungen hat Perez noch das Problem, dass seine Tochter einen scheinbar unpassenden Partner gefunden hat und heiraten will. Perez und seine Exfrau versuchen, sie davon abzuhalten. Der Krimi ist flott geschrieben und die Atmosphäre des Banyul im August kommt sehr gut rüber. Gut finde ich, dass aktuelle politische Entwicklungen in den Fall einfließen. Mein Fazit: klasse Regiokrimi!