La France

jthlange Avatar

Alles was man von Frankreich als Krimiland erwartet ist in diesem Roman enthalten - die oft störenden Touristen - ich selbst bin auch einer! - die familiären Verstrickungen - die großen und kleinen Mauscheleien und ein knorriger Menschenschlag - hier sind es die stolzen Katalanen (nicht so recht zu Frankreich aber auch nicht zu Spanien gehörend) für die sogar die Landsleute Fremde sind, wenn sie aus dem Norden kommen. Herzstück der Ermittlungen ist dann auch nicht die Polizei sondern ein kleiner ortsansässiger Geschäftemacher der ein eigenes Geschäftsmodell zur Veredelung von Wein betreibt und seine Geschäftsidee durch die polizeilichen Ermittlungen gefährdet sieht. Das mag dann auch der Hauptgrund sein, warum dieser sich so engagiert in Ermittlungen stürzt. Nebenbei erlebt er als Vater ein Wechselbad der Gefühle, denn die Tochter verliebt sich in den falschen. Auch hier gerät er zwischen die Fronten - denn seine Ex-Gefährtin und Mutter der jungen Frau hat eigene Vorstellungen von väterlichen Pflichten -