Ein Hobby-Ermittler in Südfrankreich

dauerleserin Avatar

Ich habe das Buch gerade ausgelesen. Es war das erste Buch von diesem Autor, das ich gelesen habe.
Ich fange mal mit dem Cover an. Das Cover hat mir sehr gut gefallen, solche schönen Blautöne... Habe jetzt echt Lust, mal wieder nach Frankreich zu reisen ;)

Meine Befürchtung, dass zu viele franzöische Phrasen vorkommen, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, das hielt sich wirklich in Grenzen. Zu kurz kamen allerdings die Landschaftsbeschreibungen, das hätte ein bisschen mehr sein können.

Kurz ein paar Worte zum Inhalt: Ein Südfranzose mit spanischen Wurzeln (Pérez) hat ein kleines Restaurant. Nebenbei schmuggelt er ein bisschen (Delikatessen) und ist auch noch Hobby-Detektiv. Und das wohl nicht zum ersten Mal. Der Papa der Hauptfigur besitzt einen Weinberg und findet dort eine Leiche. Nun gibt es ein Geheimnis um einen besonderen Wein, den der Papa anbaut, und man möchte auf keinen Fall, dass die Polizei zu sehr herumschnüffelt. Pérez nimmt seine Ermittlungen auf. Dann wird noch eine zweite Leiche gefunden. Die beiden Fälle gehören zusammen, Pérez hat viel zu tun. Dann kommt alles zusammen: Drogenhandel, Menschenhandel, Flüchtlinge,Abtreibung, Alkoholismus, rechtsradikale Politiker und ihre Machenschaften .... Nebenbei hat Pérez noch Probleme mit den Heiratsplänen seiner Tochter... Ganz schön viel für einen "Krimi" , und das alles in einem südfranzösischen Küstenstädtchen....

Den Untertitel "ein südfranzösischer KRIMI" erfüllt das Buch meiner Meinung nach nicht. Das Buch ist spannend, aber es ist in meinen Augen kein Krimi. Vielleicht kommt das daher, weil die Handlung so dahinplätschert, und das Buch erst am Ende richtig Fahrt aufnimmt?!

Ach ja, das Ende: Das Ende fand ich irgendwie unrealistisch. Hier hatte ich das Gefühl, dass der Autor das Buch nun endlich mit Brachialgewalt zu Ende schreiben will, nachdem er schon sooo viele Seiten geschrieben hat. Irgendwie schade.
Gerade am Ende wird noch etwas zu der Beziehung von Perez mit dem involvierten Kommissar geschrieben. Diese Beziehung finde ich höchst unrealistisch, wie die ganze Polizeiarbeit in diesem "Fall".

Ich kann nicht sagen, dass das Buch wirklich schlecht ist. Es ist eben leider (trotz zweier Morde) kein Krimi für mich. Darum nur 4 Sterne von mir.

Die Dauerleserin