Aktuelle Verbrechen plus Savoir-vivre in Südfrankreich

sabsisonne Avatar

Schon der erste Leseeindruck versprach eine unterhaltsame Geschichte. Sie spielt zwischen Perpignans und der spanischen Grenze und ist sehr aktuell. Es geht um Bootsflüchtlinge, den Umgang mit ihnen und einen korrupten Politiker, der gleichzeitig einen furchtbarer Vater ist.
Die Geschichte trägt sich an der südfranzösischen Küste während des Sommers zu. Unser sympathische Kleinkriminelle und Hobbyermittler Perez sieht sich anfangs einem ganz anderen, sehr privaten Problem gegenüber: seine Tochter möchte heiraten. Damit ist deren Mutter gar nicht und er nur bedingt einverstanden.
Die kriminellen Machenschaften, die er nach und nach aufdeckt, lassen aber am Ende eine großzügigere Betrachtungsweise seinerseits zu.

Dieser Krimi ist mehr als nur Savoir-vivre an der Südfranzösischen Küste. Ein Krimi mit einem aktuellen Thema, der auch zum Nachdenken darüber anregt, wie Menschen mit anderen Menschen umgehen.

Nachdem das für mich das erste Buch dieser Reihe war, werde ich diese wohl weiter verfolgen. Auf den Vorgänger wird mehrfach hingewiesen, dennoch ist er fürs Verständnis nicht wichtig.