knifflige Rätsel mit großem Spaß

stephaniep Avatar

In zwei unterschiedlichen Rätselgeschichten müssen Kinder ab acht Jahren einen Ausweg aus dem Freizeitpark finden. Hierfür sind Logik, Kreativität, Um- die- Ecke Denken und Ausdauer gefragt. Kinder können sich sehr lange mit dem Buch alleine beschäftigen, weshalb es eine perfekte Beschäftigung, beispielsweise während der Corona Zeit ist. Mir haben die Bücher eine ungestörte und daher produktive Zeit im Home Office ermöglicht.

Die Rätsel sind allesamt knifflig und nur selten sofort lösbar. Oft sind ein langes Rätseln und unterschiedliche Herangehensweisen erforderlich. Zudem ist neben dem Nachdenken auch immer wieder Kreativität gefordert, so muss beispielsweise auch ins Buch geschrieben, etwas herausgeschnitten oder gefaltet werden. Sowohl die Schriftgröße als auch die Satzlängen sind auf die Zielgruppe von 8 Jährigen abgestimmt und können daher ohne Hilfe gelesen werden. Der Inhalt ist ebenfalls für die Zielgruppe gut verständlich und nachvollziehbar, ebenso ist dies bei den Aufgabenstellungen der Rätsel. Allerdings sind einige Rätsel etwas zu knifflig und hier ist den Jungs die Freude am Buch etwas verloren gegangen, weshalb meine Hilfe erforderlich war.

FAZIT:
„Exit Room Rätsel- Gefangen im Fun Park“ war eine der besten Investitionen, welche ich während der Corona Zeit getätigt habe, da es mir ungestörte Zeit im Home Office ermöglicht hat. Das Buch verbindet Spaß mit logischem Denken und Kreativität und ist gut auf die Zielgruppe abgestimmt. Da die Jungs bei einigen Rätseln keine Lösung fanden und daher der Spaß etwas verloren ging, vergebe ich 4 Sterne!