Perfekt für Knobel - und Rätsel begeisterte Kinder ab 8 Jahren!

nicki-lu Avatar

Dies ist kein normales Buch, denn hier ist man in einem Freizeitpark gefangen, mit zwei spannenden Rätsel- Fällen mit vielen kniffligen Aufgaben.
Nur wem es gelingt die Rätsel zu lösen, kann sich befreien.
Dabei ist alles erlaubt, hineinschreiben, falten, schneiden und herausreißen.

Das Cover ist toll, es spricht Kinder ab 8 Jahre definitiv an und die ersten geheimen Botschaften verstecken sich direkt schon hier. Um die Geheimen Botschaften zu entschlüsseln benötigt der Leser am besten warme Finger.
Das Cover fand mein Sohn schon sehr interessant und konnte es kaum abwarten, bis die geheime Botschaft sichtbar wurde.

Sobald der Leser sich in den Freizeitpark traut, erwartet ihn schon die erste verschlossene Seite, die sich am besten mit einem Lineal öffnen lässt, leider kann es passieren, dass doch mal etwas einreißt.
Dieses Buch geht mit diesen geschlossenen Seiten bis zum Schluss weiter und verhindert das eine oder andere neugierige vorblättern und steigert dadurch auch die Spannung und Neugier.

Auf der ersten Seite wird der Rätselfreund begrüßt und bekommt erklärt wie der Ablauf im Freizeitpark ist und ganz wichtig was alles benötigt wird.
Denn in diesem Buch ist alles erlaubt und dafür brauch der Leser auch Stifte und Schere, um die Rätsel lösen zu können muss geschrieben, geschnitten und gefaltet werden.

Sollte der Rätselfreund doch mal nicht weiterkommen, befinden sich auf den Seiten Tipps zu jedem Rätsel, um diese Lesen zu können wird ein Spiegel benötigt. Ich finde diese Möglichkeit durch den einen oder anderen Tipp weiter zu kommen nicht schlecht, da es doch mal vorkommen kann, dass das eine oder andere Rätsel nicht gelöst werden kann und das Kind nicht weiterkommt und daher sonst die Lust an dem Buch verlieren könnte.

Zu jedem Raum gibt es eine schöne Geschichte zur Einführung um so richtig in diese Geschichte rund um den Freizeitpark eintauchen zu können.
Besonders gefallen hat uns die Abschlussgeschichte und den Übergang von den beiden Räumen.
Die Illustrationen haben meinen Sohn begeistert. Die Rätsel sind abwechslungsreich und mal sehr leicht, dann aber auch wieder mal sehr schwer zu lösen.
Die Seiten bieten sehr viele Möglichkeiten für Notizen.
Am Ende gibt es noch die Lösungen und es kann ermittelt werden, wie viele Punkte erreicht worden sind.

Uns hat dieses Exit- Room- Rätsel- Buch eine tolle kreative und Rätselreiche zeit geschenkt.

Tolles Mitmach- Buch für alle die gerne kreativ sind und spannende Rätsel lieben.