gruselig

franzi6806 Avatar

Schon allein der Gedanke daran, in einem fremden Raum aufzuwachen ist sehr gruselig und weckt die Neugierde des Lesers. Die Spannung wird durch den Schreibstil bereits auf den ersten 2 Seiten aufgebaut. Unterstützt wird dieser Spannungsaufbau noch durch die Illustrationen, Tintenkleckse und die Spiegelschrift.
Die Idee des Buches gefällt mir bisher sehr gut und ist in meinen Augen geeignet für Kinder und Teenager, die Spaß daran haben Rätsel zu lösen und kreativ werden wollen. Dadurch das es in dem Buch erlaubt ist zu schreiben, zu falten und zu schneiden, werden Kinder und Teenager dazu animiert aktiv mitzumachen, zu lesen und mitzudenken. Wann sonst darf man schonmal etwas aus einem Buch herausschneiden.
Mir gefällt der Schreibstil. Er ist leicht verständlich, gut erklärt und erzeugt Spannung beim Lesen. Auch die Schriftart und der karierte Hintergrund passen perfekt zur Thematik. Sowohl das Cover als auch das Design des Buches gefallen mir sehr gut und sind passend. Das abgebildete Hotelzimmer kommt dem Aufbau der Spiele Escape Room und Exit sehr nahe und auch hier wird darauf geachtet, das die Bilder und Gegenstände kindgerecht dargestellt werden.
Durch die erwähnte Erfolgsskala wird der Leser/Spieler noch mehr animiert, das Ziel des Spieles mit so wenig Hilfe wie möglich zu erreichen. Ich würde das Buch zusammen mit meinen beiden Geschwistern (8 und 11) spielen und die Kinder die Rätsel lösen lassen. Gerne gebe ich Ihnen dabei meine Tipps. Da ich bereits in richtigen Escape Rooms war, bin ich gespannt, wie diese Spielvariante in das Buch gepackt wurde und ob es möglich ist aus Raum 1 und Raum 2 zu entkommen. Ich finde das Buch ist auch eine tolle Möglichkeit um Kinder spielerisch an das Lesen heranzuführen.