Knobelspaß für kleine Abenteurer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
obilot Avatar

Von

Das Prinzip ist bereits bekannt. Vor allem der Kosmos Verlag feiert damit bei Kindern Erfolge. Im Buchformat war uns dieses Abenteuer jedoch noch nicht bekannt. Am Anfang steht eine simple Geschichte, die damit endet damit, dass der Leser sich in einem verschlossenen Raum befindet aus dem er nicht mehr herauskommt und sich nun vor der schwierigen Aufgabe sieht sich zu befreien. Ein Bild veranschaulicht die ganze Situation.

Anschließend werden Seite um Seite weitere Hinweise gegeben und mit einem kleinen Bild verdeutlicht. Nun ist überlegen und knobeln angesagt. Das ist manchmal gar nicht so leicht. Wer überhaupt nicht weiterkommt kann die beigefügten Tipps in Anspruch nehmen.

Insgesamt ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer, das ganz nebenbei die Lesemotivation und Konzentration fördert. Aber es gibt auch einen Kritikpunk, denn der Aufbau in allen Büchern dieser Reihe ist doch sehr ähnlich, lediglich die örtlichen Gegebenheiten werden ausgetauscht.