Tolles Spielebuch für Kinder und auch Erwachsene

grizzlybärchen Avatar

Escape-Rooms sind momentan total im kommen und hier kommt die Alternative für Zuhause - das Escape -Buch.
Die Grundidee ist die Gleiche: Man ist in einem Raum eingesperrt und versucht sich durch verschiedene Rätsel zu befreien.

Uns hat dieses Spielebuch sehr gut gefallen. Man ist bei einem Klassenausflug in einer Burg und hat aus Versehen die falsche Abbiegung genommen. Schon ist man in der Burg gefangen und muss sich befreien. Die Grundgeschichte ist schon mal sehr interessant.
Dann geht es in zwei Räume, die man durchspielen muss. Diese Räume können getrennt voneinander gespielt werden, sodass man zweimal Spielvergnügen hat.
Die Rätsel sind anspruchsvoll, aber nicht so schwer, dass man die Lust am Spielen verliert. Dabei ist es immer wieder unterhaltsam, wie vielfältig die Rätsel sind. Man muss manchmal schon etwas um die Ecke denken, damit man weiterkommt. Das sorgt immer wieder für Spaß und zusätzliche Lacher.

Ähnlich wie bei Escape-Games sind die Geschichten aber nur für ein einmaliges Spielerlebnis gedacht, da man faltet, schneidet oder in das Buch schreibt.
Alternativ muss man beim nochmaligen Bespielen damit leben, dass einige Rätsel bereits gelöst wurden. Wobei dies nur etwas ausmacht, wenn man die Bücher mit anderen austauscht, da man selbst die Rätsel und die entsprechenden Lösungen ja sowieso schon kennt.

Für Rätselfans definitiv ein unterhaltsames Buch, aber eben nur ein einmaliges Lese- und Spielevergnügen.