Rührend, inspirierend, lehrreich

binequeenkay Avatar

Titel und Cover zeigen, dass es um eine Person in einem Gefängnis geht, der nicht nur eingesperrt ist, sondern sogar auf die Vollstreckung seiner Todesstrafe wartet. Die Streifen auf dem Cover vermitteln den Eindruck von Gitterstäben.
Der Klappentext ist direkt ansprechend und bereitet schon auf den Inhalt des Buches vor.
Die Leseprobe ist ebenfalls sehr ansprechend. Man erfährt bereits um wen es geht und man wird sehr gut auf den weiteren Inhalt des Buches vorbereitet. Auch die Kapitelübersicht verdeutlicht den Weg, welchen man im Buch zusammen mit dem Protagonisten beschreiten wird.
Durch die Leseprobe bekommt man außerdem bereits Einblicke in das Amerikanische Strafrecht und den Umgang mit Häftlingen und die Abläufe in amerikanischen Gefängnissen. Man wird somit direkt mit einem, für uns nicht nachvollziehbaren System der Bestrafungen konfrontiert.
Somit handelt es sich wohl auf zwei unterschiedliche Arten um ein sehr interessantes und spannendes Buch. Zum einen lernt man etwas über das Leben eines Menschen, der trotz allem Schlimmen das ihm widerfahren ist seinen Weg zu innerem Frieden gefunden hat und zum anderen auch über ein fremdes und grausames Justizsystem.
Mit Sicherheit ein sehr lehrreiches und inspirierendes Buch.