Völlige Verwirrung

lightdancer Avatar

Eigentlich kenne und mag ich die Bücher von Karen Moning. Nur bei dieser Leseprobe bin ich absolut nicht sicher, was ich schreiben soll. Leider wurde auch nirgendwo (auch nicht bei der Buch-Beschreibung) erwähnt, dass dies der 4. Teil einer Serie ist. Erst durch die Leseeindrücke fand ich dies heraus. Da man als Quereinsteiger somit null Hintergrund-Wissen hat, ist diese Leseprobe natürlich völlig unverständlich. Finde ich persönlich schade... Selbst das Nachlesen bei Amazon bringt da leider gar nichts.
Durch meine Begeisterung an Fantasy hatte ich absolut keine Probleme mit Wörtern wie Sidhe oder Seelie/Unseelie, weil ich sie nicht zum ersten Mal lesen. Durchaus interessant könnte auch sein einmal die Feen in einem anderen Licht zu sehen. Allerdings bin ich mir nach dem Suchen der Vorgänger nicht mehr so sicher, ob es wirklich Feen sind, da in den ersten zwei (oder sogar alle drei) von Vampiren die Rede ist.

Die vorkommenden Sex-Szenen sind (zumindest in dieser Leseprobe) völlig harmlos. Da habe ich schon ärgeres gelesen. ;) Daran störe ich mich auch nicht weiter. Störend fand ich lediglich, dass man ohne Vorwissen so absolut null versteht. Die paar Informationen (Dublin, Seherinnen, die Protagonisten) helfen einem leider gar nicht in die Geschichte. Machen sie aber hingegen wiederum durchaus interesssant.

Prinzipell hätte ich durchaus Interesse an diesem Buch. Wenn es aber bedeutet, dass ich mir drei weitere Bücher kaufen muß, um überhaupt in die Geschichte zu kommen, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das Buch wirklich haben möchte. Ich bin das erstemal hier so richtig im Zwiespalt!
Aus dieser Unsicherheit heraus (negativ: Vorwissen muß vorhanden sein; positiv: macht mich neugierig), wähle ich einmal die mittlere Sternenanzahl und hoffe, sollte ich das Buch gewinnen, dass ich nicht allzu enttäuscht sein werde.