Düster, betörend, magisch ...

evelynpagel Avatar

"Düster, betörend, magisch ..." - so steht es jedenfalls in der Inhaltsangabe auf der Rückseite von "Gefangene der Dunkelheit". Ich muss sagen: Düster -  ja, betörend - anfangs etwas, magisch - auch, aber auch etwas skurril.

Zur Handlung:

"Die junge Seherin MacKayla Lane, die sich in Dublin auf der Suche  nach dem Mörder ihrer Schwester befindet, gerät in die Hände des gefährlichen Lord Master. Doch bevor der Herrscher über das Reich der Dunkelheit und seine Geschöpfe sie vollends in seinen Bann schlagen können, wird Mac von ihren Freunden Dani und Barrons gerettet. Vorerst in Sicherheit, erfährt sie, dass sich während ihrer Gefangenschaft Schreckliches ereignet hat:

Die Barriere zwischen der Welt der Menschen und der der dunklen Mächte ist gefallen - und Macs Eltern sind in die Hände des Lord Master gefallen. Kann Mac sie retten und die Unseelie in die Unterwelt zurückdrängen?"

Mein Eindruck:

Auch in diesem Teil der Romanreihe wird nicht ganz klar, ob Barrons wirklich Macs Freund ist, weil er sie immer wieder rettet, sie heimlich liebt, es aber nicht zeigen kann, oder ob er seine eigenen dunklen Geheimnisse hat, die er vor Mac nicht preisgeben will. Vielleicht wird das dann im nächsten Teil, "Shadowfever", endlich aufgedeckt. Doch Mac erfährt viel mehr über ihre wahre Herkunft und die Welt der Unseelie. Das ist sowohl spannend, als auch gefährlich...

Die Story an sich ist schon spannend, aber auch sehr düster und auch zum Teil sehr skurril. Also ich fand die ersten zwei Teile immer noch am besten. Es ist eben **kein**"Twillight" - Abklatsch und auch sonst eher gar nicht romantisch und nichts für Leser unter 14 Jahren! Auch wenn man die Inhaltsangabe als Nicht - Moning - Kenner aufmerksam liest, weiß man erst so richtig, um was es geht, wenn man die vorhergehenden Romane dieser Reihe gelesen hat. Klar, es wir während der Geschichte immer wieder mal kurz rückblickend über die Vergangenheit erzählt, aber das reicht nur für Moning - Kenner.

In Amerika schlug diese Romanreihe wohl voll ein, denn es gibt in der Danksagung jede Menge Links und Infos zu Fanartikeln, Soundtrack, Fotos und Foren, wie es in "Shadowfever" wohl weitergehen wird.

Für Interessierte : www. karenmoning.com, [www.flickr.com/photos/Karenmariemoning](http://www.flickr.com/photos/Karenmariemoning)

Das habe ich auch noch nie bei einem Urban Fantasy Buch erlebt. Wer weiß, vielleicht wird diese Story auch mal verfilmt?

Witzig fand ich allerdings die Rezeptideen  typisch irischer Gerichte mit Unseelie - Fleisch ;), das ist mal eine kleine Abwechslung der Autorin.