Gefangene der Dunkelheit

pixibuch Avatar

Dies war das allererste Buch, das ich aus der Reihe von Karen Marie Moning gelesen habe. Die ersten 150 Seiten hatte ich es schwer, überhaupt zu realisieren, was sich lese. Denn es gab schon mehrere Vorgängebände. Mir wurden die Personen, Vorgänge und Geschehnisse nur so um die Ohren geschleudert, am Ende wußte ich überhaupt nicht, was ich geelsen hatte. Doch so ca. nach 150 Seiten konnte ich mich in das Gelesene einfinden.

Mac, eine Sidheseherin, ist von  den unheilvollen Prinzen gefangen genommen. Sie wird vergewaltig und wird zur Pryja. Doch sie kann sich von der Sexbesessenheit lösen und wird von Dany, einer 13jährigen gerettet. Rowena, der alte Seherin,  gefällt dies alles nicht. Sie will nur herrschen und die jungen Frauen in ihre Gewalt bringen. Und Mac will nur eines, den Mörder ihrer geliebten Schwester finden. Inzwischen wurden auch ihre Eltern entführt,. und sie erfährt, dass sie von diesen nur adoptiert wurde und von einem ganz alten Geschlecht der Sidhe-Seheirnnen abstammt. Sie und Barron  leben in einer Art Haßliebe. Sie wollen die Feenwelt retten. Mac kämpft, ißt Unseelifleisch, damit sie stark und unbesiegbar wird. Sie wird von den häßlcihen Rhinoboys vefolgt, kann sie aber mit List und Tüke abwimmeln. Dany kann sie auch im Eilschritt an einen anderen Ort bringen. Denn Dany verfügt über einen ungeheuren schnellen Schritt, sie fegt nur so ducth die Gegend. Macs Magen akzeptiert dies nicht und sie muß sich ständig übergeben.

Dann tritt Mac in die Spiegelwelt ein. Und zuerst wird sie vefolgt, doch dann wird sie von IYD beschützt. Mir persönlich war das alles zu durcheinander, zu schnell, zu blutig. Auch das Titelbild hat mir nicht gefallen, es ist etwas zu kitschig und deutet euf einen 1,-- E Schnulzenroman hin.

Was wieder von Vorteil ist, sind die Erklärungen und Erläuterungen der Begriffe am Ende des Buches. So kann man sich z.B. über das Schwert des Lugh usw. informieren und sich kundig machen.

Auch die irischen Rezeptvorschläge sind sehr sinnvoll und machen das Buch zu etwas besonderem. Ich meine aber, dass man alle Bände von Anfang an gelesen haben muß, um so in die gesamte Geschichte reinzukommen. Erst beim 4. Band zu beginnen, ist sehr schwieirg, weil halt das gesamte Vorwissen fehlt. Für Leser dieser Art von Romanen bestimmg ein Highlight.