Kurzweilige Unterhaltung

undine-17211 Avatar

Ariel Levy zieht mit ihrem Portrait den Leser von Anfang an in einen Bann. Sie spannt mit Leichtigkeit einen Spannungsbogen von Ihrer Kindheit bis zur Gegenwart. Sie wirkt auf mich lebensfroh, empathisch und gewinnend. Sie schreibt smart aber nicht belehrend über die Sicht der Dinge. Man findet sich in Ihrem Zweifeln über die Gesellschaft, Beziehungen und Wertesystem wieder. Sie beschreibt Ihre Beziehungen lebhaft und liebevoll und berichtet offen über Ihre Ängste und Versuchungen. Der Verlust Ihres Kinder und die damit verbundene Schilderung ist nur schwer zu ertragen und ist im Nachhinein für mich ein sehr intimer Moment, dem ich mich ehrlich gesagt lieber entzogen hätte. Es ist herzzerreissend und man kann nur das erlebte Trauma erahnen. Es wird in ihrem Schmerz und Verlust deutlich, wie einsam jeder einzelne mit seinen persönlichen Verlusten und Erinnerungen ist. Auch das Thema Alkoholismus birgt einen weiteren Blickwinkel, den der Partner oder Familie. Ein Buch dass traurig macht, Hoffnung gibt und zeigt dass man nicht allein ist mit seiner Trauer und manchmal auch Angst. Man merkt die Stärke der Autorin, aber auch wie sehr sie in dem ein oder anderen schwache. Moment zweifelt. Ein kluges und emotionales Buch. Lesenswert!