Die lieben Verwandten...

trucks Avatar

Die lieben Verwandten sind ja oftmals gar nicht so lieb, wie wir sicherlich alle wissen - denn hat nicht jeder jemanden in der Familie/Verwandtschaft, den er nicht so gerne mag wie die Anderen ? Eine Art "schwarzes Schaf", das immer ein wenig außen vor ist, weil keiner so wirklich mit ihm/ihr klarkommt..?
Ich denke, das kennen wir doch alle...

Und Tante Mildred hat es eben auch schon immer geahnt: Die Verwandtschaft an Weihnachten zu versammeln ist keine gute Idee...
Das traditionelle Familienfest im Hause Melbury beginnt wenig beschaulich, als Sir Osmond von einem als Weihnachtsmann verkleideten Gast ermordet aufgefunden wird. Die Trauer der anwesenden Verwandtschaft hält sich jedoch in Grenzen, da Sir Osmond ein beträchtliches Erbe hinterlässt. Jedes der eingeladenen Familienmitglieder zieht seinen Nutzen aus dem Tod des Patriarchen – nur der Weihnachtsmann, der genug Gelegenheiten hatte, den alten Herrn ins Jenseits zu befördern, besitzt kein Motiv. Inmitten von Missgunst, Verdächtigungen und Abscheu stellt sich schließlich heraus: Es kann nicht nur einen verkleideten Weihnachtsmann gegeben haben.

„Dieser neuentdeckte Klassiker von Mavis Doriel Hay ist ein Muss für alle Krimifans und perfekt geeignet, von den eigenen Familiendramen an Weihnachten abzulenken“.
Nicht dass wir Dramen an Weihnachten hätten zuhause, aber dieser Klassiker ist einfach wirklich ein schönes Buch, das auch zur Vorweihnachtszeit schon prima passt und es liest sich flüssig. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, der Stil ist wirklich außergewöhnlich, so „alt“ irgendwie, aber das war schön, mal was Anderes.