Klassischer, very britischer Weihnachtskrimi

büchermaulwurf Avatar

An Weihnachten versammelt sich die Familie von Sir Osmond traditionsgemäß auf dem Familiensitz Flaxmere. Doch es geht alles andere als harmonisch zu. Am ersten Weihnachtsfeiertag wird das Familienoberhaupt erschossen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden.Dies führt alsbald zu gegenseitigen Verdächtigungen unter den Anwesenden, da der Tote ein beträchtliches Vermögen hinterlässt. Colonel Halstock (er ist Chief Constable der Grafschaft aber auch ein alter Freund und Nachbar) beginnt mit der Suche nach dem Täter.

„Geheimnis in Rot“ ist ein wiederentdeckter Weihnachtsklassiker der britischen Autorin Mavis Doriel Hay, der ursprünglich bereits im Jahr 1936 erschien. Er wurde in einer wertigen Ausgabe mit schön illustriertem Leineneinband und Lesebändchen neu aufgelegt. Vorne und hinten findet man einen Grundrissplan des Anwesens, der beim Miträtseln hilft.

„Geheimnis in Rot“ ist ein klassischer, britischer Kriminalroman der alten Schule. Er ließ sich leicht und flüssig lesen und man kann als Leser dem Colonel bei seinen Ermittlungen über die Schulter schauen und herrlich miträtseln, wer denn nun der Täter ist. Damit ist der Krimi ein klassischer Whodunit. Während des Lesens kam mir immer wieder Agatha Christie in den Sinn. Die Ermittlungen selbst stehen hier im Mittelpunkt und der Täter wird ganz altmodisch durch Befragung aller Anwesenden und Kombinationsgabe überführt.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die klassische Krimis im Stil von Agatha Christie lieben und gerne miträtseln. In dieser wertigen Ausgabe ist es ein Hingucker im Bücherregal und ein wunderbares Geschenk für alle Krimiliebhaber. Ich vergebe dafür 4 Sterne.