Neuentdeckter Landhauskrimi

buecherdanny Avatar

Wie in jedem Jahr zu Weihnachten versammelt sich Sir Osmonds Familie im Hause Melbury um zusammen zu feiern. Seine Schwester Mildred hat schon immer geahnt, dass diese traditionellen Familientreffen keine gute Idee sind. Am ersten Weihnachtstag wird Osmond erschossen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden, doch hält sich die Trauer der anwesenden Verwandtschaft in Grenzen. Sir Osmond hinterlässt ein beträchtliches Erbe um das sich nun ein heftiger Streit entwickelt. Schnell wird klar, dass jedes Familienmitglied einen Nutzen aus Osmonds Tod zieht. Ein auf Sir Osmonds Wunsch als Weihnachtsmann verkleideter Gast hat zwar die perfekte Gelegenheit den alten Herrn umzubringen, besitzt aber so gar kein Motiv...

Ich habe zuerst ein wenig gebraucht, um alle Familienmitglieder, Gäste und Hausangestellten einordnen zu können. Die Charaktere sind detailreich beschrieben und ich hatte dann schnell das Gefühl sie gut zu kennen. Mit Spannung habe ich die Ermittlungen von Colonel Halstock verfolgt, der ab dem 6. Kapitel die Erzählung übernimmt. Die Aufklärung des Falls verläuft nach klassischer Manier, mit vielen Befragungen der Verdächtigen. Es blieb bis kurz vor Schluss spannend und auch das Ende des Krimis konnte mich überzeugen.

Der Schreibstil ist klassisch, typisch britisch und schön zu lesen. Der Autor schafft es perfekt, die angespannte Atmosphäre im Hause Melbury darzustellen.

Mir hat dieser neuentdeckte Landhauskrimi sehr gut gefallen. Mit seinem wunderschön gestalteten Cover ist das Buch ein wirklich perfektes Weihnachtsgeschenk!