The Santa Klaus Murder

kalligraphin Avatar

„Sie waren also alle da, fast alle mit einem gutem Grund, Sir Osmond den Tod zu wünschen, wie wir später auf so unerfreuliche Weise feststellen mussten, und nur wenige mit einem Grund, ihm ein langes Leben zu wünschen."

Die ganze Familie Melbury kommt über die Weihnachtsfeiertage im elterlichen Anwesen Flaxmere zusammen. Den Ton gibt Sir Osmond an. Ein recht unsympathischer Zeitgenosse, der seine Familie - wie sich das für einen Patriarchen gehört - herumkommandiert und anmuffelt. Sein bestes Druckmittel ist dabei das zu von ihm zu erwartende Erbe für jeden seiner Verwandten.

Doch wir müssen uns nicht lange mit dem schlecht gelaunten alten Mann herumplagen, denn schon bald wird er tot in seinem Arbeitszimmer aufgefunden.
Da eigentlich jeder der zum Tatzeitpunkt Anwesenden ein Motiv haben könnte, liegt es nun an Colonel Halstock den Mörder zu entlarven.

Dass dieser Krimi eine Neuauflage des bereits 1936 erscheinen „The Santa Klaus Murder“ vom Mavis Doriel Hay ist, merkt man ihm an. Er ist sehr klassisch aufgebaut. Das Anwesen Flaxmere ist der nahezu alleinige Schauplatz. Dieser wird sehr systematisch zur Fallanalyse „abgearbeitet“. Wer war wann wo, ging wo hin, wurde von wem gesehen etc. Kein Ort wird atmosphärisch beschrieben.

Dennoch - oder gerade wegen seines sehr systematischen Aufbaus - hat der Krimi Flair. Er ist nicht unnötig blutrünstig oder schwülstig, sondern eher wie ein Rätsel oder Puzzle für den Leser aufgebaut. Sehr unterhaltsam und ganz am Rande kommt ein klitzekleines Bisschen Weihnachtsstimmung auf.

* Der Grundriss des Erdgeschosses ist leider fehlerhaft. Das Speisezimmer auf der linken Seite ist der Salon.

** Da ein Personenregister fehlt, stelle ich euch gerne meine Mitschrift zur Verfügung:

1. Generation
- [ ] Sir Osmond Melbury - Vater, Familienoberhaupt, Mordopfer
- [ ] Lady Melbury - starb vier Jahre nach Hildas Heirat, hinterließ nur Hilda und Jennifer etwas von ihrem Erbe, war sehr schön und sanftmütig
- [ ] Mildred Melbury - unverheiratete Schwester von Sir Osmond, half ihm im Haushalt, bis Grace Portisham kam

2. Generation
- [ ] Hilda Wynford - älteste, verwitwete Tochter von Sir Osmond. Hatte den Künstler Carl Wynford geheiratet, den der Vater nicht als Schwiegersohn anerkannt hat, und ist von zu Hause weggegangen. Ehemann ist drei Jahre nach der Eheschließung verstorben. Hat eine Tochter: Carol
- [ ] Edith Evershot - genannt Dittie, heiratete auf Rat von Tante Mildred und ihrem Vater David Evershot. War (und ist?) aber verliebt in Kenneth Stour. Die Ehe mit David bleibt kinderlos.
- [ ] George Melbury - verheiratet mit Patricia, drei Kinder: Enid, Kit, Clare
- [ ] Eleanor Stickland -verheiratet mit Gordon Stickland, zwei Kinder: Osmond und Anne
- [ ] Jennifer Melbury - jüngste Tochter, soll eigentlich beim Vater bleiben, möchte aber Philip Cheriton gegen den Willen des Vaters heiraten

3. Generation
- [ ] Carol Wynford - Tochter von Hilda, möchte eine teure Ausbildung zur Architektin beginnen

-> Kinder
- [ ] Osmond Stickland - Sohn von Eleanor und Gordon
- [ ] Anne Stickland - Tochter von Eleanor und Gordon, 4 Jahre alt
- [ ] Enid Melbury - Tochter von George und Patricia, gescheit, 9 Jahre
- [ ] Kit Melbury - Sohn von George und Patricia, 8 Jahre
- [ ] Clare Melbury - Jüngste Tochter von George und Patricia

Angeheiratete:
- [ ] David Evershot - Mann von Edith, jähzornig, Geisteskrankheiten in der Familie vermutet.
- [ ] Patricia Melbury - Frau von George, drei Kinder: Enid, Kit, Clare
- [ ] Gordon Stickland - Mann von Eleanor, zwei Kinder: Osmond und Anne

---

- [ ] Philip Cheriton - Verlobter von Jennifer, nicht von Sir Osmond anerkannt, Redakteur und Schriftsteller, Studienkollege von Oliver Witcombe
- [ ] Oliver Witcombe - vom Vater bevorzugter Heiratskandidat für Jennifer, Weihnachtsmann 🎅
- [ ] Kenneth Stour - Edith war (und ist?) verliebt in ihn
- [ ] Kindermädchen 1 - von den Sticklands, nur vorübergehend über Weihnachten eingestellt, rothaarig, Freidenkerin, flirtet die Männer an
- [ ] Kindermädchen 2 - Miss Poole - von George und Patricia Melbury
- [ ] Max Tollard - Kenneth Stour wohnt bei ihm während der Weihnachtstage

---

- [ ] Grace Portisham - neue Sekretärin von Sir Osmond
- [ ] Harry Bingham - neuer Fahrer, von Grace Portisham dazu geholt, interessiert an Grace Portisham
- [ ] John Ashmore - der ehemalige, alte Fahrer, wurde durch Grace Portisham ausgetauscht

- [ ] Diener Parkins - sagt Carol, dass im Arbeitszimmer was passiert ist; jahrelang Butler und Kammerdiener von Sir Osmond
- [ ] Dienstmädchen Elizabeth (Betty) Willet - war für die Fenster am Todestag verantwortlich, wovon eines nachträglich noch einmal geöffnet wurde

- [ ] Crewkerne - Anwalt von Sir Osmond
- [ ] Doktor Tarrant
- [ ] Colonel Halstock - Chief Constable der Grafschaft, Nachbar und Freund von Sir Osmond
- [ ] Detective-Inspector Rousdon - wollte sofort Oliver Witcombe festnehmen lassen
- [ ] Constable Stapley - steht Posten vorm Haus
- [ ] Caundle - Polizeiarzt