Wiederentdeckt: Das Goldene Zeitalter des Mysteriums

givemeabook Avatar

Mavis Doriel Hay schrieb in den dreißiger Jahren in England drei Kriminalromane, deren Handlung genau das Golden Age of British Mystery wiederspiegelt. Alle Zutaten für ein Whodunit sind vorhanden: das englische Herrenhaus, die festliche Weihnachtstafel, die wohlhabende Familie und ein toter Patriarch.
Wie jedes Jahr sind Sir Osmonds erwachsene Kinder - Sohn George und die drei Töchter Hilda, Eleanor und Edith samt ihrer Kinder -, sowie Tante Mildred und eine Handvoll Diener und Hausgäste auf Flaxmere versammelt. Eine Frage lässt die Familie nicht zur Ruhe kommen. Hat Sir Osmond ein neues Testament zugunsten seiner sehr fleißigen und sehr jungen Sekretärin aufgesetzt? Die Feierlichkeiten werden jäh unterbrochen, als Sir Osmond in seinem verschlossenen Arbeitszimmer erschossen aufgefunden wird. Von Santa Klaus aufgefunden, einem als Weihnachtsmann verkleidetem Gast, der – obwohl ohne Motiv – in den Mittelpunkt der Ermittlungen von Constable Colonel Halstock gerät.
Da all diejenigen, die ein Motiv hatten, für den Zeitpunkt des Mordes perfekte Alibis haben, scheint es sich um ein unmögliches Verbrechen zu handeln. Mavis Doriel Hay gibt viele Hinweise und Beweise mit auf den Weg, so daß für Whodunit Fans ein Ermittlungswettbewerb mit Constable Colonel Halstock entsteht. Hilfreich für die eigenen Ermittlungen ist auch der Grundriss vom Erdgeschoss in Flaxmere.
Es ist eine intelligent geschriebene Geschichte für Leser, die ein gutes Rätsel schätzen und sich nicht leicht in die Irre führen lassen. Das Buch ist handlich, hat einen griffigen Einband und ein rotes Leseband, das schön mit dem rotenTitel harmoniert. Das Geheimnis in Rot musst du selbst lüften. Ich kann nur so viel verraten, daß ich das ideale Weihnachtsgeschenk für meine Lieben gefunden habe.