Willkommen in den 20iger Jahren

marie aus e Avatar

Dieser klassische Weihnachtskrimi ist bereits 1936 erschienen und wurde jetzt neu aufgelegt.

Optisch sehr schön, mit einem sehr ansprechenden Cover (hach ja, wenn es doch bei uns mal wieder an Weihnachten so aussehen würde...), das durch Soft-Leineneinband und farblich passendem Lesebändchen sehr hübsch anzusehen ist.

Eingangs findet man einen Lageplan mit der Raumaufteilung des Landsitzes, der an das Brettspiel "Cluedo" erinnert. Ich habe mich sofort gefragt "War es Tante Mildred in der Bibliothek"?

Die ersten Kapitel sind aus unterschiedlichen Sichten geschrieben, die Weihnachtsgäste kommen nacheinander zu Wort und das jeweilige Kapitel wird aus ihrer Sicht dargestellt, sehr abwechslungsreich zu lesen, wenngleich es anfangs etwas verwirrend ist mit den vielen Personen und der wechselnden Ich-Erzähler-Perspektive.

Der Krimi ist Old-School (kein Wunder, er wurde ja auch vor über 80 Jahren geschrieben) und gerade deshalb sehr schön zu lesen. Im Stil von Agatha Christie - wenn diese Art Krimi mag, hat man auch bei Mavis Doriel Hay Freude.
Zwar kommt er nicht ganz an AC heran - aber für die weihnachtliche Reise nach England vergebe ich gerne vier Sterne.