Alles, was man schon immer über Hexen wissen wollte

misery3103 Avatar

Das Kinderbuch „Geheimnisse der Hexen“ ist für Kinder ab 12 Jahren empfohlen. Im Buch wird einiges über Hexen vermittelt: ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen. In kurzen Kapiteln wird die Geschichte der Hexen erklärt, ihr Wissen über Pflanzen und das Schicksal, die Hexenverfolgung und ihr Wiedererstarken in der heutigen Zeit. Dabei werden magische Symbole wie Runen und Zahlen, magische Tiere, aber auch der Zauberstab, Besen und Hexenkessel erklärt. Auch gibt es ein Kapitel über helfende Pflanzen und Steine, Anleitungen zum Pendeln und zur Herstellung von Talismanen.

Kurz: Dieses Buch hat alles, was eine junge Hexe über ihre Kunst wissen muss. Ist es nötig, Kindern Wissen über Hexen zu vermitteln? Keine Ahnung! Macht es Spaß, dieses Buch zu lesen? Auf jeden Fall! Neben all der Hexenkunst vermittelt dieses Buch nämlich auch einiges an Wissen. Hier werden die Hexenprozesse von Salem aufgearbeitet und ein Vergleich zwischen den modernen Hexen Hermine Granger und Willow Rosenberg aufgestellt. Mit vielen Illustrationen und knappen Kapiteln ist dieses Buch gut zu lesen. Nicht gefallen hat mir persönlich das Cover. Ich finde es für ein Kinderbuch – auch zu diesem Thema – etwas zu düster – irgendwie vermittelt es mir nicht den Eindruck, als würde ein elfjähriges Kind im Laden zu diesem Buch greifen.

Den meisten von uns begegnen Hexen nur in Büchern und Filmen. Als Kind kannten wir sie als böse Hexen aus den Märchen der Brüder Grimm und auch in Filmen sind sie meistens böse und gemein. In diesen Büchern wird dargestellt, das Hexen auch helfen können, indem sie Tränke herstellen, die bei Krankheiten helfen, Beschwörungen murmeln oder ums Hexenfeuer tanzen.

Für alle Kinder, denen Hexen keine Angst machen, ist dieses Buch eine Bereicherung. Ich fand es sehr unterhaltsam und lehrreich und würde es meiner Nichte direkt in die Hand drücken – so ein bisschen Hexen schadet ja keinem!