Ein magisches Kunstwerk

meggy_weltentaucherin Avatar

Die Aufmachung des Buches ist ein Traum! Wer düstere, magische Illustrationen ästhetisch findet, wird es lieben durch "Geheimnisse der Hexen" zu blättern (am liebsten würde ich mir die Bilder an die Wand hängen).

Inhaltlich besteht das Werk aus vielen kleinen Texten, die chronologisch geordnet sind und sich mit steigender Seitenzahl der Gegenwart annähern.
Die meisten dieser Texte lesen sich wie Lexikoneinträge, manche Abschnitte sind jedoch aus der Ich-Perspektive geschrieben, so beispielsweise jener zu Kirke, die sozusagen von sich selbst erzählt.
Die Texte geben einen guten Überblick über sämtliche Schlagworte, die mit Magie zu tun haben und sind demnach sehr informativ. Man erfährt zum Beispiel etwas über die Natur als magische Kraft, Magie im Mittelalter, Hexenjagden in der Renaissance und magische Symbole.
Kritisieren würde ich jedoch, dass die Informationstexte sehr kurz gehalten sind und man so jedes Thema nur anreißt, um dann sofort zum nächsten zu springen. Das macht es manchmal etwas schwierig, die Informationen zu verarbeiten und neue aufzunehmen. Ich hätte mir etwas ausführlichere Kapitel zu den einzelnen Themen gewünscht, dafür dann vielleicht eine geringere Auswahl.
Alles in Allem ist das Buch jedoch ein kleines Schmuckstück (von den Maßen her gar nicht so klein, es ist sogar ziemlich groß!) und ich würde es allen Hexen und denen, die mehr über sie erfahren wollen empfehlen!