Ein wilder Ritt durch die Hexengeschichte

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sendorra Avatar

„Liebe Schwester,
wenn du dieses Buch in Händen hältst, dann bedeutet das, du bist bereit, deine Lehrzeit anzutreten. Bestimmt hast du bereits einen Teil deiner Kräfte wahrgenommen; mit diesem Handbuch kannst du lernen, sie weiterzuentwickeln und zu beherrschen.“ (aus der Einleitung: „Statt einer Einleitung“)

Vor 20 Jahren hätte mich diese Ansprache extrem abgeholt. Ich spürte Kräfte in mir, die ich einsortieren wollte. Denen ich eine Schublade geben wollte. Doch schon damals hätten mich der übersichtliche Einblick in die Etymologie und die knapp abgehandelten Definitionen auf der nächsten Seite stutzen lassen. Zu oberflächlich wären mir diese Informationen gewesen.

Das Buch stellt uns einige Hexen vor: Baba Jaga, Belana, Yamauba. Reißt die Unterschiede von schwarzer und weißer Magie an. In kurzen Texten werden Hekate, Medea und Kirke vorgestellt. Wild verquirlt mit Druidenkult, Naturglauben, Alchimie und Göttergeschichten. Wir taumeln ins Mittelalter. Durch die Vormachtstellung des Christentums und die Verteuflung des überlieferten Wissens.

Wir stolpern von Renaissance zu Romantik. Durch die großen Hexenjagden. Zur Lehre der Dämonologie. Nach einem Exkurs zum Thema Heilerinnen und Hebammen geht es nach Salem. Schlussendlich landen wir in der Gegenwart. Mit all ihren aufgeklärten Möglichkeiten. In der unser Wunsch nach Zauber, Macht und Kraft genauso stark ist, wie allemal.

Was mich heute befremdet, mich früher aber begeistert hätte: Das Buch lässt Hexen zu Wort kommen. Auf einer Seite stellt sich Jeanne de Brigue persönlich vor. Auf einer anderen Catherine Deshayes. Bevor sie zum Scheiterhaufen geführt werden. Auch Matilda Joslyn Gage und Marie Laveau berichten aus dem Nähkästchen.

Das ist nett. Jedoch ist mir das Ganze zu oberflächlich. Zu reißerisch. Und viel zu angerissen aufgebaut. Als 17-Jährige wäre ich für den kompakten Überblick wahrscheinlich dankbar gewesen. Doch schon damals hätte ich Quellen vermisst. Hätte Literaturhinweise zur Vertiefung von Geschichte, Symbolik, Bibliographien, Herbarium, der Kraft der Steine erwartet. Ein Glossar. Einen Index!

Für Jugendliche und junge Erwachsene mag die „Geheimnisse der Hexen: Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen“ eine lohnende Lektüre sein. Für alle, die sich einen knappen Überblick über die Thematik verschaffen wollen.