Für die Hexe von heute

kleinerbuchblog Avatar

Das Cover des Buches ist wirklich schön gestaltet. Aber auch der Inhalt ist mit viel Liebe zum Detail und vor allem richtig schönen Illustrationen gestaltet. Durch die Gestaltung der Seiten, die mal ganz in schwarz und dann wieder in weiß sind, ist das Buch ein richtiger Blickfang. Die Größe des Buches hat mich sehr beeindruckt, ist aber passend, da so die schönen Zeichnungen erst ihre Wirkung entfalten können.

Man erfährt viel über die Geschichte der Hexen, über berühmte VertreterInnen und über ihre Praktiken. Es wird aber auch der Bezug zur heutigen Zeit geknüpft.
Die Texte waren gut geschrieben und leicht verständlich, sodass man alles gut nachvollziehen und verstehen konnte.
Das Buch enthält neben Informationen zur Geschichte der Hexen (und auch ihren Leidensweg) auch Beispiele berühmter VertreterInnen der Hexen und andere Dinge, die eine Hexe von heute interessieren könnten.
Ich fand vor allem die Informationen über die Geschichte der Hexen, ihren Ursprüngen und namentlich bekannten VertreterInnen in unterschiedlichen Kulturen sehr interessant. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir persönlich noch ein bisschen mehr Tiefe oder mehr Informationen gewünscht.

Insgesamt gibt das Buch einen guten Überblick über die Geschichte der Hexen, ihre Bräuche und vieles mehr.
Das Buch ist zwar für Kinder/ Jugendliche entwickelt, eignet sich aber auch meiner Meinung nach wunderbar für Erwachsene, die eine Vorliebe für alles Magische haben und sich gerne mit dem Thema Hexen auseinandersetzen möchten.