Für Einstegerinnen ok, aber nicht ab 11 Jahren

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
laba Avatar

Das Cover:
Das Cover von "Geheimnisse der Hexen - Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen" aus dem Ars Edition-Verlag macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Gestaltung gefällt mir und auch die Art der Produktion ist besonders.

Der Inhalt:
Das Buch handelt von Hexen im Allgemeinen, von berühmt-berüchtigten Hexen, von der Hexenverfolgung und der Entwicklung insgesamt, sowie von Hexensymbolen und Hexenriten bzw der Anwendung von Hexenwissen.

Das Buch weist ein sehr detailliertes Inhaltsverzeichnis auf, dennoch wirkt es auf mich wild durcheinander gewürfelt und schlecht sortiert/ angeordnet.

Hinzu kommt, dass alle vermittelten Inhalte sehr oberflächlich und allgemein gehalten sind.

Zum Schreibstil:
Das Buch spricht die Leserin gezielt als Hexe an, es wendet sich fast überall an die Leserin direkt. Bereits in der Einleitung wird der Leserin suggeriert sie selbst sei eine Hexe.

Die Inhalte sind, wie bereits erwähnt, sehr oberflächlich/ allgemein und bieten keine rechte Grundlage. Auch der Teil der Anwendung des Hexenwissens ist nur angerissen.

Fazit:
Das Buch ist als erstes Einsteigerwissen ohne Vorkenntnisse für Frauen bzw Mädchen ab ca 15/ 16 Jahre geeignet - für männliche Leser ist es ungeeignet. Auch ist die Zielgruppe ab 11 Jahre ist viel zu niedrig angesetzt, so meine Meinung. Es sollen Weihrauch verbrannt und Kerzen angezündet werden, außerdem richtet es sich an Hexen... nichts für 11jährige Mädchen also.
Das Thema hätte wesentlich besser behandelt werden können und ich hatte größere Ansprüche an das Buch. Der Preis ist vollkommen überzogen.
Hier kann ich nur 2 Sterne geben, von 5 möglichen.