Hexen

weinlachgummi Avatar

Mögt ihr Hexen und wollte mehr über die historischen Hintergründe erfahren? Dann ist das Buch Geheimnisse der Hexen genau das richtige für euch. Wunderschön illustriert ist es ein Augenschmaus. Die Gestaltung ist echt der wahnsinnig, die Zeichnungen sind eher düster und zum Teil habe ich sie als bedrückend wahrgenommen. Aber das passte vortrefflich. Denn wer ein locker flockiges Buch über Hexen erwartet, der wird sich vielleicht etwas vor den Kopf gestoßen fühlen.

Ich habe das Buch in einen Rutsch gelesen, so hat mir der Inhalt wohl noch mehr zugesetzt, da er zwischendurch nicht sacken konnte. Aber ich wollte und konnte auch nicht aufhören, viel zu fasziniert und eingenommen war ich von dem, was ich gelesen habe. Jeder weiß, dass es die Hexenverfolgung gab, hier und dort liest und sieht man es in Büchern, Filmen etc. Aber was damals passiert ist, alles zentral zusammen getragen am Stück zu lesen, ist nochmal eine andere Hausnummer.

Mir kamen beim Lesen die Tränen und es fiel mir schwer, nicht in Hass zu verfallen. Es ist keine fiktive Geschichte, was in diesem Buch steht ist wirklich passiert. Oft wird die Hexenverbrennung ausgeblendet, man möchte ja nicht an so etwas Schlimmes erinnert werden, so wird dieses dunkle Kapitel gerne totgeschwiegen. Aber diese Menschen (80 % der angeklagten und 85 % der verurteilten waren Frauen) verdienen es, dass man ihre Geschichte erfährt und das wir uns darüber bewusst sind, was damals passiert ist. In Deutschland wurden ca. 30.000 Frauen verbrannt!

Wenn man anstelle von Hexen Frauen liest, versteht man die Grausamkeit besser, die die Kirche diesem Teil der Menschheit angetan hat.
Matilda Gage 1893

Denn auch wenn wir nun um so viel weiter sind, zumindest in fast allen Ländern, in manchen steht Hexerei nämlich immer noch unter Strafe. Sind wir nicht davor gefreit die gleichen Fehler wieder zu begehen, Angst, Hass und Unwissenheit vernebelt die Sinne, was man gerade im Moment sehr gut beobachten kann.

Es ist so elementar aus der Vergangenheit zu lernen und genau deswegen finde ich das Buch wichtig und weil es ein Bewusstsein schafft, was damals passiert ist.

Außerdem liefert es einen Einblick in die verschiedenen Runen, Heilsteine und Symbole der Hexen. Es wird mit den Vorurteilen aufgeräumt. Porträts von bekannten Hexen präsentiert, so wie auf die Entstehung der Hexen eingegangen im Kontext der verschiedenen Religionen. So ist es auch eine kompakte Sammlung an Wissen.