Hexengeheimnisse

cherry Avatar

Es ist wunderschön anzusehen das Buch der Autorinnen Julie Légère und Elsa Whyte, das ist vor allem der Illustratorin Laura Pérez zu verdanken, die “Geheimnisse der Hexen - Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen” so atemberaubend gestaltet hat. Die Zeichnungen sind überaus sinnlich mit einem hauch von Düsternis und ziehen einen magisch in den Bann.
In “Geheimnisse der Hexen” erfahren wir viel über den historischen Wandel der Hexen. Von ihren Ursprüngen bis hin zu den modernen Hexen der heutigen Zeit. Das Thema Hexenverfolgung ist natürlich nichts unbekanntes, aber durch das Buch lernt man zu verstehen, welche Gründe es in den unterschiedlichen Jahrhunderten gab, Frauen und ihr naturverbundenes Wissen zerstören zu wollen.
Das Buch strotzt vor positiven Feminismus. Es ist eine Ode an die Frau und will inspirieren in sich selbst hineinzufühlen und bewusster mit seiner Umwelt der Natur und den Elementen in Kontakt zu treten.
Das Hexenwissen kommt für meinen Geschmack etwas zu kurz. Man erfährt ein bisschen über das Pendeln, die Kraft der Steine, Kräuter und noch ein paar andere Themen. “Geheimnisse der Hexen” will aber keine Wissenssammlung sein, obwohl der Name es vermuten lässt. Es beschreibt, was eine Hexe ausmacht. Im historischen Kontext bis heute. Alles zusammen betrachtet, die vielen Kurzportraits, die bezaubernden Illustrationen, das Hexenwissen zur Orientierung motiviert und inspiriert ungemein.
Ich empfehle dieses Buch jungen Frauen, ob Hexe oder nicht. Ich möchte mehr solcher Bücher, die mich in meiner Weiblichkeit bestärken und fördern!