Informativ, aber etwas düster

lunasirius137 Avatar

Das Buch ist in einem schönen mattem schwarzen Hardcover gefasst.
Das Cover zeigt eine Hexe in den Farben, weis, Rotbraun, Schwarz und Gold, sowie verschiedene Hexensymbole.
Das Innere ist ebenfalls in diesen Farben gehalten.
Übersichtlich gegliedert nimmt einen das Buch mit durch die Zeit und Berichtet in kurzen Informativen Texten über die ersten Hexen und Ihre Absicht gutes bzw. weiße Magie zu wirken. Von der "Anbetung" und großen Schätzung der weißen Frauen geht es ins dunkle Mittelalter und dann Richtung Neuzeit.
Hexenprozesse im Mittelalter werden ebenso Thematisiert wie die in Salem und Deutschland.
Dabei vermeidet das Buch zu werten und spricht immer in der wir und du Form.
Symbole, Tiere und auch die Farben des Buches (diese stehen für Gold, Kupfer Silber.. und deren Natürliches Elemente, Sonne, Mond..) werden erklärt und in den Zusammenhang zu Hexen gebracht.
Ein paar einfache Kräuter und die Herstellung von Talismanen und Amuletten fand ich für Teenager ganz gut gewählt. Denn dieses Buch würde ich eine Altersempfehlung von 14 Jahren geben.
Leider hat mir die von Seite zu Seite düster werden Aufmachung nicht ganz so gut gefallen.
Wird noch am Anfang die guten Hexen betont, so macht das Buch zum Schluss eher den Eindruck schwarzmagisch zu sein.
Einzelne doch helle Seiten haben bewusst einen schwarzen Seitenrand erhalten. Dies hätte ich so nicht gewählt, vor allem da der Buchschnitt nicht einheitlich schwarz gestaltet wurde. So hätte man ruhig die schwarzen Randseiten auf den besagten Seiten weg lassen können und das ganze wäre nicht so düster geworden. Grundsätzlich gefällt mir die Art und Weise der Bilderdarstellung sehr.
Dies erinnert etwas an frühere Stiche oder Radierungen.

Diese Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung für weibliche Teenager die sich zum ersten Mal mit dem Thema Hexen auseinander setzten möchten.
Für alle Älteren wird hier wahrscheinlich nicht tief genug ins Thema eingestiegen.

3,5/5 Buchpunkte