mal was neues Altes

pewie Avatar

Klappentext
es um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unsere starken weiblichen Vorfahren. Vorgestellt werden Themen wie ihre Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird genauso geschildert wie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.
Ein besonderer Beitrag zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen - von der Weisheit und Stärke der Hexen der Vergangenheit bis zu den starken jungen Frauen von heute.
Meinung
Das Thema ist so alt wie die Menschheit und es gibt es immer noch. Mittlerweile überwiegend im Film.
Ich find den sehr sachlichen Umgang mit dem Thema sehr spannend, es wurde auch keine Wertung über die Verfolger, der überwiegend Frauen als Hexen verschrien, geschrieben, sondern erklärt wo die Ursachen des Hexenglaubens liegen und das auch viel Neid und Gier eine Rolle gespielt haben.
In Zeitalter aufgeteilt, die Erklärungen der Begrifflichkeiten, die immer wieder in Büchern oder in Filmen auftauchen sowie Porträts der vermeintlichen Hexen machen das Buch auch für erwachsene Frauen lesenswert.
Gut gefallen hat mir die Darstellung der magischen Symbole und was sonst noch zur Hexerei gehört.
Im Sinn von Aufklärung warum Hexen auch heute noch so eine große Faszination auf uns Menschen ausüben ist es ein tolles Buch. Denn nicht alle Hexen sind so beliebt wie Bibi Blocksberg oder Hermine Granger.