Mir bereitet das Buch Unbehagen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schafswolke Avatar

Es gibt ja so Bücher, bei denen weiß man nicht, was man davon halten soll und so geht es mir bei diesem Buch. Ich selbst finde die Geschichte der Hexenverfolgung sehr interessant und habe dazu schon einige Bücher gelesen oder Dokumentationen gesehen. Und so habe ich mich mit diesem kurzgehaltenen Buch doch erstaunlich schwer getan. Auf der einen Seite wirkt das Buch sehr aufwendig gemacht, es strahlt aber auch etwas sehr finsteres und bedrückendes aus.

Gut gefallen haben mir verschiedene Kurzbiografien, sie könnten manchmal aber etwas genauer sein. Auch die Kapitel über magische Symbole fand ich ganz gut, allerdings fängt es mit den nachfolgenden Abschnitten immer mehr an zu kippen.

Die Altersangabe ist hier mit 12 Jahren angegeben, damit habe ich doch ein wenig Bauchweh. Gerade im Bezug auf die letzten Kapitel, da wird erklärt, wie man ein Pendel herstellt und benutzt, einen Talismann herstellt und dann auch welche Kräuter man für selbsthergestellte Tränke benutzten kann. Besonders diese Kapitel haben für mich einen unguten Beigeschmack und ich finde, gerade für Kinder in diesem Alter sind es unter Umständen nicht die richtigen Hilfsmittel.

Mir ist die ganze Zeit eigentlich nie so recht klar geworden, an wen sich das Buch richtet, denn für Kinder oder sehr junge Jugendliche wirkt es auf mich zu dunkel und dann mag ich auch nicht, dass das Buch mit der Anrede "Liebe Schwestern". Zuerst hat mir das sogar sehr gut gefallen, aber im Laufe des Buches kam bei mir immer mehr ein mulmiges Gefühl auf. Eine etwas distanzierte Herangehensweise hätte mir besser gefallen.

Ich würde mir das Buch doch etwas genauer angucken, bevor ich es in junge Hände geben würde. Leider von mir nur 2 Sterne, da das Buch mir Unbehagen bereitet.