Zauberhaft gestaltet und tolle Thematik

dramaya Avatar

Im Buch “Geheimnisse der Hexen. Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen” bringen uns Julie Légère und Elsa Whyte auf 80 Seiten die Geschichte der Hexen und Hexenverfolgung näher. Sie stellen uns auf wunderschön gestalteten Seiten nicht nur Einzelschicksale, Sagengestalten und moderne Romanfiguren vor, sondern bieten auch Informationen wichtiger Utensilien der Hexerei.
Ich war von dem Buch bereits beeindruckt, als ich es das erste Mal in den Händen hielt. Nicht nur die Größe des Buches sucht seinesgleichen in meinem Bücherregal, sondern auch die kunstvolle Gestaltung. Aber nicht nur der Einband, jede einzelne Seite ist wirklich wunderschön, mystisch und dunkel gestaltet. Thematisch passt es für mich wirklich toll.
Aber auch die persönliche Begrüßung am Anfang des Buches finde ich wirklich sehr gelungen und weckt sofort das Interesse, weiterzulesen. Die Inhalte selbst sind sehr abwechslungsreich geschrieben. Von der persönlichen Anrede der Leserin, über Berichte einzelner Hexen, bis hin zu eher sachlichen Darstellungen und Zitaten ist alles dabei. Hierbei vermitteln die Autorinnen die Inhalte in zeitlicher Abfolge von der Vergangenheit bis in die Gegenwart.
Ich habe durch das Buch einen sehr guten Überblick über die Thematik erhalten und durchaus neue Sachen gelernt, aber mir persönlich fehlt etwas die Tiefe. Bei vielen Themen hätte ich gern weitergelesen oder hätte mir Hinweise gewünscht, wo man spezifisch nach weiteren Informationen suchen könne. Auch der Anhang mit den Informationen über Kräuter und Steine hat mich etwas verwirrt, da ich ihn beim ersten Lesen nicht als Anhang erkannt habe und mich daher eine ganze Weile wunderte, warum der Text keinem richtigen Fluss mehr folgt.
Zusammenfassend finde ich das Buch wirklich toll. Nicht nur wegen der grafischen Aufmachung, sondern auch wegen dem, was es (meiner Ansicht nach) vermittelt: Die Kraft der Frauen. Also bis auf ein paar kleine Schwächen des Buches, kann ich es sehr empfehlen.