Zauberlust

sago Avatar

Das Buch ist außen und innen wunderschön anzuschauen, auch wenn ich das extrem große Format eigentlich etwas unpraktisch finde. Mit den ganzseitigen, äußerst passenden Illustrationen hat es bei mir richtig die Zauberlust geweckt. Die Autorinnen sprechen die Leserinnen sofort als Schwestern an, so dass ich mich regelrecht aufgenommen gefühlt habe.
Zu meiner Verblüffung ging es dann zu einem Großteil des Buches um die dunkle Zeit der Hexenverfolgung. Zwar war das für mich durchaus interessant, da ich schon etliche Bücher über das Zaubern an sich besitze. Dennoch denke ich, dass ein Großteil der Leserschaft etwas anders erwarten wird. Basiswissen wie sich zu erden und einen Zirkel zu bilden, sucht man dann auch im späteren Teil des Buches vergeblich.
Die ehemals verfolgten Frauen komen zum Teil direkt zu Wort, was erneut große Nähe erzeugt. Trotzdem bleibt die Darstellung etwas schwammig, edenn zum Teil habe ich den Eindruck gewonnen, dass die vorgeworfenen Verbrechen, z.B. Giftmischerei, wirklich verübt wurden! Das kann eigentlich nicht die Absicht der Autorinnen gewesen sein.
Im abschließende Kapitel "Wende dein Wissen an" können einige wenige Aspekte wie Orakel, Talismane und Symbole wirklich nur extrem knapp angerissen werden. Dass Einsteigerinnen damit der Start gelingt, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Für mich als weit Fortgeschrittene war das Buch allerdings genau richtig, um mal wieder loszulegen.