Mehr Gelassenheit würde uns allen guttun

signalhill Avatar

Ich halte sehr viel von der Stiftung Warentest und wusste gar nicht, dass sie auch Ratgeber veröffentlicht. "Gelassen leben - Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren" von Katharina Middendorf wird auch mir guttun. Jeder könnte sicher mehr Gelassenheit im Alltag brauchen. Natürlich ist so ein Buch nie revolutionär-neu, aber einige gute Ideen kann man immer brauchen. Manchmal muss man auch nur an Naheliegendes erinnert werden.

Gut finde ich, dass das Buch lauter kleine, kurze Kapitel hat, die man im Inhaltsverzeichnis leicht finden kann. Man kann dann leicht auch die Themen herauspicken, die einen zum jetzigen Zeitpunkt im Leben besonders interessieren. Das ändert sich ja auch oft. Bei den meisten Kapiteln kann man aus dem Inhaltsverzeichnis auch leicht herauslesen, worum es geht, aber nicht bei allen.

Der Ratgeber scheint mir stark vom Yoga beeinflusst, was ja der Tätigkeit der Autorin geschuldet ist. Auch ihre Fähigkeiten der Sexualberatung lässt sie einfließen. Ich denke, das Fazit des Buches ist, dass jede Stresssituation nur durch eine Entlastungsgegenbewegung gemeistert werden kann. Was das Buch uns sonst noch verrät, würde ich gern hier vorablesen.