Nichts Neues, aber inhaltlich gut und umfassend

miamia Avatar

Das Buchcover finde ich eher "solala", es soll vermutlich Ruhe ausstrahlen , aber der Aufdruck von Stiftung Warentest macht das wieder zunichte.
Mir ist klar, dass der Seriosität vermitteln soll, passt aber optisch wie die Faust aufs Auge.
Inhaltlich ist viel drin, trotz der Kürze gut beschrieben, aber ich habe alles (wirklich alles!) was auf den vorgestellten Seiten zu lesen war, bereits schon mal wo anders gelesen.
Also nichts Neues, und auch da finde ich die Optik wie auf dem Cover nicht passend, zu unruhig. Das Buch macht mich schon beim Anschauen eher kirre statt ruhig, das passt für mich nicht zum Inhalt.

Und mir fehlt der Zusatz (habe ich ihn überlesen oder kommt er evtl. auf späteren Seiten noch ?) dass all diese Tipps nur eine antrainierte Verhaltensänderung sind, also nicht wirklich in die Tiefe gehen.
Da müsste man aber meiner Meinung nach ansetzen, wenn man seit Jahren gehetzt und gestresst ist - vieles "erschlägt" einen ja in der Gegenwart nur deshalb, weil in der Kindheit eigene Grenzen überschritten wurden und man das nie aufgearbeitet hat.
Oft können die im Buch beschriebenen Tipps nur dann umgesetzt werden. Also erst die Seele, und danach/parallel dazu die Symptome behandeln.

Fazit: Das Buch kann eine sehr gute Zusammenfassung für Hilfestellungen sein, aber es greift mir zu kurz und ist mir optisch zu unruhig.